Berichte 2021


Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende

Am Sonntag, den 21.11.2021 buchten wir das Vereinsheim vom Boxerclub und haben eingeladen zum kleinen Adventsturnier mit gemütlichem Kaffee trinken und selbstgebackener Stolle. Zum Aufwärmen gab es anschließend Glühwein.

 

Thomas hatte sich einen kleinen Parcours ausgedacht aus Rally Obedience, Cavalletti, Obedience.

Die Bewertung der Teams erfolgte diesmal durch die Zuschauer. Im Vorfeld sorgte Sylke für tolle Urkunden.

Natürlich war der Weihnachtsmann zwischenzeitlich auch angekommen.

 

Der Vorstand sagt von Herzen Danke! Danke für euren unermüdlichen Einsatz, eure Flexibilität in herausfordernden Situationen, euren optimistischen Blick in die Zukunft und euer Vertrauen in uns. Danke, dass ihr an unserem Vereinserfolg mitgewirkt habt. Wir sind stolz, die diesjährigen Herausforderungen erfolgreich gemeistert zu haben.

Mit Zuversicht schauen wir auf das neue Jahr 2022 und freuen uns auf eine weiterhin beständige Zusammenarbeit mit Euch

 

Wir wünschen Euch eine glückliche Weihnachtszeit und besinnliche Stunden im Kreise eurer Liebsten.

 


Sportfreunde von uns waren erfolgreich

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 

geht an Biggi mit ihrem Bennett zur tollen Obedience Beginner Prüfung in Loitz.

Sie erreichten ein vorzüglich mit 262,5 Punkten

 

Somit steht einem Start im Jahr 2022 in der höheren Klasse OB 1 nichts dagegen.

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg weiterhin


Glückwünsche gehen auch an:

 

Anna und Pollock.

Sie waren unterwegs in Nauen bei den Sportpfoten und hatten einen grandiosen Start in der OB 1 mit 304,5 Pkt.- vorzüglich - 1. Platz

Einem Start in OB 2 steht im Jahr 2022 nichts mehr im Wege.

 

 

Hannelore und Dayo

Sie starteten beim HSZ Sewekow an zwei  Wettkampf-Tagen. 

Samstag erhielten Beide ein "gut" .

Am Sonntag versuchte Dayo nochmal sein Glück und wollte eines der begehrten V´s ergattern. Seine „Spezial-Effekte“ hatte er sich wohl extra für den Sonntag aufgehoben, wollte er doch glatt das Frauchen beim Abrufen freudig umwerfen. Mit 212 Punkten konnten die Beiden aber erneut bestehen. 

Beide Tage - 3. Platz mit "gut".



 
 
 
 
Trainingswochenende

01. - 03. Oktober 2021

 
im
 
 Feriengut Sewekow

 

 

und die Teltower Rübchen waren dabei

 

Motto: 

Workshop "Fußarbeit"

 

 
 
Fußarbeit, die Königsdisziplin im Hundesport - das war das Motto an diesem Wochenende.

 

Jeder war motiviert und ließ sich überraschen, wie es ablaufen wird. Die Stimmung war super und das Wetter spielte mit. Eigentlich viel zu schade für die Halle. Aber es sollten ja auch so wenig Einflüsse wie möglich von außen sein.

 

Eine schöne Fußarbeit mit einem freudig arbeitenden Hund sieht einfach toll aus - aber ein langer Schritt bis dahin. Birgit, unsere Referentin, legte Wert auf eine technisch gute Ausbildung. Der Hund soll wirklich wissen, was Fußarbeit bedeutet und so erarbeiteten wir in kleinen Schritten - Stück für Stück - an die einzelnen Teile der Fußarbeit heran.

 

Dazu gehörte die Arbeit mit Ablenkungen, Winkel, Kehrtwendungen, externen Bestätigungen, Prüfungsübungen und vielem mehr lagen im Fokus des Trainingswochenendes.

 

Teilnehmer waren von uns Anfänger (auch Welpen) und Fortgeschrittene. Jeder wurde dort abgeholt, wo der Stand des Hundes gerade war.

Wir bekamen viel Input, nun werden wir sehen - was jeder umsetzt, bzw. zum Nachdenken reift..

Mehr findet Ihr unter Bilder


Unsere 1. Obedience Prüfung liegt hinter uns.

Alles stimmte. Der Wettergott meinte es wieder gut. Bei strahlendem Sonnenschein und wunderschönen sommerlichen Temperaturen führten die Teltower Rübchen ihr erstes Obedience Turnier durch. Seit 1,5 Jahren wird diese  Sportart in unserem Verein angeboten.

 

Es haben sich zur OBI-Prüfung am 05.09.2021 in Kleinbeeren 7 Starter in Beginner, 10 Starter in der Klasse 1, 3 Starter in der  Klasse 2, 4 Starter in der Klasse 3 und ein Senior angemeldet.

Die Sportfreunde kamen vom HSZ Sewekow, Jugend u. Hund, VSB Berlin, HSV Happy Teams, HSV Kremmen/Schwante 1979, HSV Plänterwald, HSV Wieda, HSV Sportpfoten und natürlich vom HSV Teltower Rübchen. Das Starterfeld war wie ihre Hunderassen bunt gemischt. Ein schönes Bild.

 

Als Richterin begrüßten wir Evelyn Parthier. Ihr stand Annette Marsch zur Seite, die die Teams souverän durch die Übungen führte.

Großen Dank an Evelyn für eine faire Beurteilung und ein nettes Wort für JEDEN.

 

Für ein reibungsloses Büro sorgte Kai vom GHSV Blumberg mit seinen Gehilfen Thomas und Sylke von den Rübchen.

Danke Kai, mir viel ein Stein vom Herzen als du zusagtest.

Was gute Freunde so tun - geben einen schönen Sonntag in der Familie auf - für gute Freunde.

 

Nicht alle Teams konnten das Ziel erreichen, aber alle gaben ihr Bestes. Punkte sind nicht alles - es soll auch Freude sein. HATTEN WIR DIES NICHT ALLE ?

Danke für die Fairnis der Sportler gegenüber ihrem Teampartner Hund - keiner wurde verkauft oder ging ins Tierheim - alle stiegen wieder mit ins Auto :-)

 

Bevor jetzt die Ergebnisse kommen geht ein ganz GROSSES Lob an die Teltower Rübchen ob Mitglied oder GAST, ihr habt gekocht, gebacken, standet in der Vereinsküche und sorgtet so für gute Stimmung. Ich bin Stolz auf euch.

 

Hier nun die Ergebnisse:

Eventfotos


 

Nach Corona Pause fand in Berlin-Brandenburg die erste Obedience-Prüfung beim DVG am 29.05.2021 nach langer Pause statt.

Trotz fehlender Prüfungspraxis für die Obedience-Teams waren tolle Leistungen zu sehen. Aber wie bekommt man Prüfungspraxis - nur durch Teilnahme.

 

Dayo mischte als Jungspund Erstmals mit. Er war der Jüngste und auch der, der keine Praxis in dieser Art kannte.

 

Er hat die Prüfung mit "Vorzüglich" bestanden .

 

 

 

Hier kurz seine Leistung:

                                           


 

Hallo

 

ich gehöre ab jetzt auch dazu.

 

Ihr werdet schon sehen, ich mische alle auf.

 

I t z i b i t z i

 

Herzlich Willkommen in unserem Verein


Ab Januar 2021 begrüßen wir unsere neuen Mitglieder

 

- Birgit

- Jennifer

- Kirsten

- Sylke

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg!

Kontakt

Postanschrift

HSV Teltower Rübchen e.V.

c/o Thomas Fitzner

Vogelgesang 90

14913 Niedergörsdorf / OT Blönsdorf

 

hsv-teltower-ruebchen@gmx.de

Wir sind Mitglied im: