Unsere Mitglieder


Hier stellen wir unsere Mitglieder vor

 

 

Thomas - 1. Vorsitzende - Gründungsmitglied

 

Bei Ihm hat alles mit seiner Dobermannhündin Marlene begonnen. Sie wollte mehr als nur Gassi gehen und Stöckchen spielen und so kam Thomas zum Hundesport. Obwohl es damals erst mal nur die reine Unterordnung war, kamen sie dann irgendwie zum Agility, das ist inzwischen gut 10 Jahre her.

 

Seit August 2011 hat Thomas einen neuen Teampartner an seiner Seite, Phoenix vom Holz Häuserflur ein Malinois.

 

Er wird aktiv im Agility, Rally Obedience und VPG geführt und hat schon viele erfolgreiche Prüfungen abgelegt.

Thomas hat den Sachkundenachweis und einen Übungsleiterschein für Agility.


Sven - Gründungsmitglied

 

Sven kam damals eigentlich nur als Begleitung mit. Er ist unser Daniel Düsentrieb und Herrscher des Werkzeugs.

 

Sein Rüde Tyson darf einfach als Senior nur noch Hund sein. Doch mit seiner Hündin, Abigail vom Haus Havelblick, trainiert er oder Thomas fleißig, dieses Team hat richtig Spaß beim IGP.


Sven - Kassenwart - Gründungsmitglied

 

Auch unser zweiter Sven kam nur als Begleiter mit und wollte dann nicht mehr gehen.

 

Er ist unsere kleine Küchenfee und zaubert uns einfach zu oft viel zu leckeren Sachen, aber damit hält er uns immer schön nahe beieinander und bei guter Laune.

 

Aber wir arbeiten fleißig daran ihn zu überzeugen, sich dem Hundesport und einen eigenen Hund hinzugeben.


Angelika

 

sie hat seit ihrem 13. Lebensjahr Hunde.

Angefangen hat sie mit einem Neufundländer. Heute begleitet sie der 2-jährige Kerry-Blue-Terrier Carlos.

 

 

Ihre Schwester, Evelyn - auch im Verein - hat einen Riesenschnauzer, Gustav. Durch Evi kam sie zu uns und trainiert nun mit Carlos.


Anna

 

kam eines Tages zu uns um Obedience mit Pollock zu trainieren. Pollock war durch VPG Gehorsam bereits sehr gut vorgearbeitet.

Sie schaffte es durch viel Eigenarrangement in der Umformung den Aufstieg von OB 1 in die Startberechtigung für OB 3 innerhalb eines Jahres. Nun warten wir auf den ersten Start als Team in der OB 3 Klasse.


Bianca

 

Es begann mit den üblichen Treffen in Welpengruppen, fortgesetzt mit Begleithunde-prüfungen, Horse-and-Dog-Trail, RO, Agility, Tricks usw.

 

Seit über 20 Jahren mit und von den Border Collies begeistert, stellt sich nicht mehr die Frage: Was ist besser als ein Border Collie? Loki und Denni bringen Spaß und Dynamik ins Leben, fordern körperlich und mental mit immer neuen lustigen Ideen - mich und Cisco.

🐾👣🐎🐾 

 

 


Birgit   

 

Der Hund ist seit 1972 ihr Hobby.

Stundenweise führte sie Hunde aus und übernahm auch ihre Urlaubsbetreuung. Sie hat in einer Hunde-Kita gearbeitet und dort Erfahrung im Hundesitting aller Rassen und Größen gesammelt. 2014 hat sie den SKN für Hundehalter abgelegt und war  von 2013 bis 2017 unterwegs mit "Helfer auf 4 Pfoten e.V." im Sinne „der 13 goldenen Regeln im Umgang mit Hund“ Besuch von Kita und Grundschulen.

 

Durch ihren ersten Golden Retriever kam sie 2006 bereits zum Agility. 

2018 ist Bennett in ihre Familie eingezogen und mit ihm hat sie die BH/VT erfolgreich absolviert. Beide probieren sich jetzt in den angebotenen Sportarten des Vereins aus.

 


Carola


Evelyn

 

Evi und ihre Familie hatten schon immer Hunde und viele andere Haustiere. Seit einigen Jahren wird Sie von "Gustav" begleitet. Ein schwarzer Riesenschnauzer wie er im Buche steht, mit allen Besonderheiten. Aber als Gebrauchshund her er bei Evelyn den richtigen Platz gefunden, er begleitet Sie bei der pädagogischen Arbeit.

 

Ihre Sachkunde hat sie gemeistert und nun hat sie auch einen richtigen Begleithund an ihrer Seite.


Hannelore - 2. Vorsitzende

 

Seit 30 Jahren im Hundesport und hat den SKN für Basis, VPG und THS.

Angefangen hat alles im Schutzhundesport mit ihrem Hovawart Nestor, dieser wurde bis zur IGP3 geführt. Dann verliebte sie sich in die Hunderasse "Tervueren" und wechselte mit viel Engagement und Erfolg in den Turnierhundesport (THS). 5x war sie auf der DVG BSP im THS mit Gero und Brioche und hat sogar auf dem Treppchen gestanden.

Auch im Fährtensport war sie mit Brioche aktiv und erfolgreich unterwegs.

Als Obedience in den Vereinen und Verbänden vorgestellt wurde, ergriff sie altersbedingt die Chance. Nach und nach wurde die Leidenschaft geweckt. Mit Bhanu schaffte sie es in die höchste Klasse OB 3 und belegte bei der DVG BSP den 8. Platz.  2x war sie zur FMBB dabei. Nach dem Tod von Bhanu führt sie Dayo in dieser Sportart weiter. Gerne gibt sie das Wissen weiter.


Kirsten

 

2005 bekamen sie ihren 1. Hund -Chica- aus dem Tierheim. 2007 sind sie im VSB durch Zufall zum Agi gekommen und sportlich Blut geleckt. Kurz nachdem wir Chica gehen lassen mussten, zog Paul mit 7 Monaten ein.

Agi war für sie vorprogrammiert und Paul war immer besser als Kirsten. Schnell hatten sie sich bis LK 3 hochgeschlichen, wo sie 2019 Landesmeister Berlin/Brandenburg wurden.

 

Corona bescherte Paul ein abruptes aus in dieser Sportart (er ist ja auch schon 11 Jahre), aber auf seine Rentnertage macht er nun mit viel Freude RO und Obedience. 

 


Manuela

 

Angefangen mit ihrer Bonny, ein Berner Sennenhund, hat sie im Jahr 2004 die Begleithundeprüfung bestanden und war ab dann mit dem Hundesportvirus infiziert.

Über Mobility, Trick Dog, Rettungshund (sportlich), THS und RO hat sie als Team mit Duffy und Gino (Hovawart) schon tolle Ergebnisse erzielt.

Nun möchte sie mit Penny im Obedience Erfahrung sammeln und hoffentlich auch auf Turnieren den HSV Teltower Rübchen gut vertreten.


Maria

 

erfüllte sich den Wunsch nach ihrem ersten Hund nach der Schule. Fred - ein Chihuahua. Damit wurde sie mit dem Chihuahuafieber infiziert und so kam ein paar Jahre später der Zwerg Sammy. Die kleinen Streber lernten schnell allerlei Tricks und hatten Spaß am RO. Heute genießen diese Beiden das Rentnerleben.

Das jüngste Rudelmitglied ist Theo (E'pagneul Breton) aus dem Tierschutz. Er hat Spaß bei der Nasenarbeit, viel Energie und Bewegungsdrang. Sie fand den Weg zu uns . Bei der dynamischen Fußarbeit und den wechselnden Aufgaben beim RO zeigt Theo Spaß und arbeitet freudig mit.


Sylke  

 

arbeitet seit 2017 mit ihrer Hündin "Avra" als Team zusammen. Avra hat ihr sehr schnell gezeigt, dass ihre Lernfreude und ihr Arbeitswillen gelenkt und geleitet werde sollten.

 

So suchten sie eine Gelegenheit und fanden diese auf dem Hundeplatz, wo sie jede Menge Spaß gemeinsam haben können.




Tanja

 

Tanja ist mit den verschiedensten Hunden groß geworden. Hundesport war da nie ein Thema gewesen.

Das sollte sich mit Arya, ihrem ersten eigenen Hund, ändern.

Nachdem die Colliehündin 2016 einzog, folgte neben Welpenschule/Junghundeausbildung in der Hundeschule im gleichen Jahr direkt der Weg zur Rettungshundearbeit beim DRK. Mittlerweile sind beide einsatzgeprüft in der Flächensuche.

 

Um einen Ausgleich zu finden, suchte Tanja 2022 einen Hundeplatz für Obedience und wurde bei den Rübchen freundlich aufgenommen.

Arya zeigte schnell, dass ihr das leider nicht liegt, sie aber großen Spaß an RO hatte.

Jetzt trainieren beide fleißig und wollen sich auch mal auf Turnieren ausprobieren.


Ulrike

 

hat ihre Hündin Lotta von "der Straße" geholt. Lotta ist ein echter Ludwigsfelder Straßenhund, sie ist in einem Erdloch in einer Kleingartenanlage mit fünf weiteren Geschwistern geboren. Ulrike und ihre Kollegin haben die Welpen, mit Hilfe der Mutterhündin, gefunden und in eine Pflegestelle gebracht.

Natürlich verbindet so etwas, so das kurze Zeit später Lotta bei ihr eingezogen ist.

In der Potsdamer Hundeschule bei Jule haben beide zusammen "laufen gelernt".

Im HSV Plänterwald entdeckten sie die Liebe zum Obedience.

Von 2016-2022 haben sie mit dem Hundesport pausiert um nun bei den Rübchen wieder durchzustarten.  


Kontakt

Postanschrift

HSV Teltower Rübchen e.V.

c/o Thomas Fitzner

Vogelgesang 90

14913 Niedergörsdorf / OT Blönsdorf

 

hsv-teltower-ruebchen@gmx.de

Wir sind Mitglied im: