Berichte 2023


Der HSV Teltower Rübchen unternahmen gemeinsam mit der DKBS Landesgruppe Nordost heute ihren Weihnachtsspaziergang im Wildgehege Glauer Tal und läutete damit auch das Jahresende ein.

Wir trafen uns um 13.00 Uhr und wanderten durch das Wildgehege. Trotz Regen war es ein schöner Spaziergang, welcher nach Wiederholung ruft, bei besserem Wetter.

Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sowie Glühwein. Wer artig war, bekam auch etwas vom Weihnachtsmann.


 

 

 

Happy Halloween

 

auf dem Hundeplatz der Rübchengeister

Gestern war es soweit. Unser bereits traditionelles Halloween - Training war angesagt. Wir als Trainer suchten nach Aktionen, die eigentlich nicht Standard sein sollten. Aber wir glauben, mit dem Hunderennen und einem Parcours aus Rally Obedience und Agility sowie dem Suchfeld, haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Zeit verging im Fluge.

Um die Geister wohl zu stimmen, gab es sehr viel Leckeres. Hier ein paar Bilder in Aktion.


22.10.2023 Obedience Prüfung

beim HSV Mühlenbecker Land

 

Bei bestem Hundewetter starteten 17 Teams zur Prüfung. Das erste Mal wurde diese Prüfung geteilt. Erst alle Teams (wie immer) die Gruppenübungen, dann alle Teams die ersten 3 bzw. 4 Übungen und dann alle Teams die letzten 4 Übungen. Das fand großen Anklang.

 

Manuela Babenschneider war die Richterin. 

 

In der Klasse Beginner und in der Klasse 1 konnte jeweils 4 mal Vorzüglich und zweimal Sehr Gut vergeben werden. Eine von den vorzüglichen Leistungen waren Biggi mit Bennett und haben somit die Startberechtigung in OB 2 zu starten. Herzlichen Glückwunsch !!!


 

RO-Turnier beim HSV Plänterwald

02./03.09.2023 

 

Unser Wochenende beim HSV Plänterwald war erfolgreich.
Am 2.9. wurden wir 6. mit

99 Punkten und am 3.9. mit

96 Punkten sogar 3. 
Bei wunderschönen Wetter, einem tollen Platz, mit einem netten Team und freundlichen Wertungsrichtern hatten wir ein schönes und anstrengendes Wochenende.
LG Sylke 


2. Rally Obedience Prüfung in unserem Verein

 

Die Sportler aus unserer RO-Gruppe, baten den Vorstand um ein Rally-Obedience Turnier auf unserem Platz.

Für das Orga-Team war es eine große Herausforderung, da wir nicht viele sind, die von RO Ahnung haben. Es musste im Vorfeld eine Menge geplant, durchdacht und organisiert werden und sich mit dem Computerprogramm (welches grauenhaft funktionierte) vertraut zu machen .

 

Aber wir haben es geschafft und luden ein am 06.08.2023 zum 2. Rally-Obedience Turnier für 50 Startern in unserem Verein. 

 

Der Wettergott hatte kein einsehen mit unseren Startern und uns, denn wie ihr anhand der Bilder seht - Regen, Regen, Regen

 

Für diesen Tag wurde Astrid Heilig als Richterin eingeladen, welche ein strenges Auge auf die Mensch-Hund-Teams hatte. 

Wir danken ganz herzlich für ihre faire Bewertung während des Turniers - auch sie musste dem Wetter trotzen.

 

Wie bei jedem Wettbewerb haben sich alle Starter gut vorbereitet. Manchmal kommt es aber anders als man denkt. Oft ist es die Aufregung und Prüfungsangst - ABER auch das Wetter.

 

Die Ergebnisse findet ihr hier auf der Homepage.

 

Nach einem langen, verregneten Tag, aber für die Teltower Rübchen ein sehr erfolgreichen Sonntag ist auch dieses Turnier Geschichte. Die Teltower Rübchen bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für das Durchhalten und gratuliert allen Gewinnern zu ihren Erfolgen. Die es nicht schafften, Kopf hoch und auf ein Neues

 

Ein großer Dank geht am Ende an alle Helfer, welche vor und hinter den Kulissen gewirkt haben. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht zu schaffen gewesen.

 


RO-SGSV Landesmeisterschaft Berlin-Brdbg. e.V.

 

Wauzis von den Telt. Rübchen haben gestern alle DREI ein hohes Vorzüglich bei der Landesmeisterschaft RO erhalten.

 

Helga (rechts) wurde mit maximaler Punktzahl "nur" 5.. Die Senioren waren echt krass gut gestern.

Matti (links) in Klasse 3 und Smilla (Mitte) in Klasse 1 haben es jeweils mit dem 3. Platz auf das Treppchen geschafft.

 

Herzlichen Glückwunsch Carola mit ihren Hunden!!!


UND schon wieder ein neues EVENT - BH/VT im eigenem Verein !!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

An alle Teams die heute auf unserem Platz an den Start gegangen sind, um ihr gelerntes zu zeigen. Danke an den weißen Hund.

 

Von 9 Teams die heute bei uns an den Start gingen, konnten 8 Teams ihre Begleithundeprüfung bestehen. Schade Manu, aber Krone richten und neu antreten, dein Hund hat heute früh einen Clown gefressen.

 

Unter den Augen von Claudia Wagner - Lecoutre, die gutgelaunt die Teams durch die Prüfung führte, verloren die Prüflinge ihre eigene Nervosität.

 

Danke an alle fleißigen Helfer, das Essen war reichlich und toll, die Küche hat sehr gut funktioniert, der Ablauf war reibungslos und gut organisiert, mit Evis Worten zu schreiben - ohne Euch wäre nicht alles so reibungslos gegangen. Ein schöner Sonntag geht zu Ende.

 

Einen großen Dank an den Boxerklub Boxer-Klub Kleinbeeren e. V. für den toll gemähten und gepflegten Platz. Danke, dass wir Euch haben und die Prüfung somit durchgeführt werden konnte.

Bilder findet Ihr hier mehr.


Wir starteten als Gäste bei der DVG Obedience LVM Bln. / Brdbg.

 

 

Am 30.04.2023 war es so weit, 17 Starter, darunter 10 aus unserem Landesverband wollten Marco Ladermann als Leistungsrichter zeigen, was sie können. Die Crew vom HSV-Teamsport hatte erst am Vortag noch einmal das Messer an die Parcoursfläche gelegt und den Rasen extra kurz gemäht.

Bevor es jedoch losging, konnten sich alle am reichhaltigen selbstgemachten Frühstücksbuffet stärken. Natürlich hatte die Küche auch ein Mittagsmenü und leckeren Kuchen bereit.

Kai Ludwig begrüßte die Starter und stellte das Richter- / Stewardteam vor. 

 

 

Am Start waren alle Klassen vertreten und jeder Starter zeigte, was er  kann und auch wo noch trainingsbedarf besteht. Den Augen von Marco entging dabei nichts. Die Sportler gaben Ihm die Möglichkeit hohe Punkte zu zeigen. Manchmal gab es aber nur eine Null auf der Tafel. Meist war dies der Aufgeregtheit der Starter zuzuordnen. Natascha Wöllert und Kai Ludwig lotsten die Teams gekonnt durch die Übungen.

 

 

Der herrlich sonnige Tag verging wie im Flug, so konnte gegen 16:00 Uhr mit der Siegerehrung begonnen werden.

Danke an Marco Ladermann als Leistungsrichter und die Stewards Natascha Wöllert und Kai Ludwig für die schöne Prüfung.

 

Ergebnisse:

 

  • Obedience Senioren
  • Ulli mit Lotta        -   221,0 Pkt. (gut)
  • Obedience Klasse 1
  • Biggi mit Bennett  -   186,5 Pkt. (o.AK)

Landesmeisterschaft des SGSV Bln.-Brandenburg im Obedience

Eine schöne Prüfung ging am Sonntag den 30.04.2023 in Schulzendorf bei herrlichem Wetter zu Ende. Leider waren nur wenige Zuschauer dabei. Die Stimmung dennoch war gut und jeder zitterte mit den Startern mit, drückte die Daumen und freute sich, wenn alles klappte.

Zu dem gingen 16 Teams an den Start mit 13 unterschiedlichen Rassen. Aus unserem Verein war Anna mit Pollock dabei und startete in der Klasse 2.

 

Sie hat den Verein super Vertreten und wurde Landesmeister und fährt somit zur 17. SGSV Obedience Meisterschaft nach Schkeuditz am 03.06./04.06.2023.


Herzlichen Glückwunsch unserem Team Tanja und Arya

Gestern stand für Arya und mich die Wiederholungsprüfung in der Fläche an. Nach einer zu kurzen und schlechten Nacht mit kaum Schlaf ging es früh zum Prüfungsgelände. 🥱
Nach dem schriftlichen Test ging es als Nächstes zum Verweistest bzw. der Sichtanzeige. Arya hatte sich angewöhnt, den Helfer beim Anlaufen zu touchieren, manchmal auch mal mit der Nase zu stupsen. Wir haben über ein Jahr daran gearbeitet, dass Arya lernt, den Helfer in keinster Weise zu berühren, egal in welcher Position er sich befindet. Das war jetzt die Bewährungsprobe. Was soll ich sagen. Sie lief sauber am Helfer vorbei, verharrte am Kopf und startete eine tolle Anzeige. Auch als ich mich näherte, veränderte sie ihre Position nicht. Das Abrufen und Ablegen klappte einwandfrei und ein riesiger Fels fiel vom Herzen. Das dies dann noch mit Note 1 bewertet wurde, war eine wahnsinnige Belohnung für die viele Arbeit. 😍
Obwohl wir in letzter Zeit sehr viel dafür trainiert haben, lief die Unterordnung nicht gut. Da Arya meinen herabhängenden Arm immer sehr unangenehm empfand, hatte ich geübt, mit angewinkelten Armen zu laufen. Leider fiel das bei den Prüfern nicht auf Gefallen, das muss ich wohl wieder umstellen. Das Sitz aus der Bewegung war wie bei der letzten Prüfung auch plötzlich gelöscht, dafür gab es zweimal ein Steh. 🙄 Obwohl ich die Positionen nie in der Reihenfolge übe, wurde mir ein vorauseilender Gehorsam angekreidet. Dieser Hund 🙈 ich habe es nicht mal gemerkt. Nachdem ich das letzte halbe Jahr intensiv das Detachieren geübt hatte und es kurzfristig wieder gestrichen habe, da Arya bei der Generalprobe das Kommando für den hinteren Pylonen komplett gestrichen hatte, habe ich dann total das Voraus vergessen, woran mich dann ein Prüfer erinnert hat. 🤦🏻‍♀️ Ja, die Unterordnung haben wir verkackt. 😒 Ein kleiner Schreckmoment für die Beteiligten war es wohl, als ein Eichhörnchen plötzlich den Weg kreuzte. Ich hatte es gar nicht gesehen und Arya war es eh egal, aber das wäre für manch anderen Hund wohl eine Herausforderung geworden. 😂
In der Suche lief es besser. Trotz 22 °C und Sonne, was Arya wirklich etwas zusetzte, war sie motiviert und im Gebiet wieder sehr weitläufig. Nachdem Arya ihre Grundlinie nach 10 Metern abgebrochen hatte und ins Gebiet gelaufen ist, war ich erst etwas verärgert. Aber dann „Anzeige“, der Helfer war genau am Startpunkt versteckt. Die zweite Grundlinie lief besser, da war sie bestimmt 80 Meter oder mehr weg. Auch um Gebiet löste sie sich und nutzte einen Weg, um vermutlich bis fast ans Gebietsende zu gelangen. Zumindest war sie auch nicht mehr zu hören. Den Rückweg nahm sie am Zaun entlang, so dass der Part auch schon gut abgesucht war. Als ich sie in den windstillen Waldbereich schickte, war sie eine zeitlang verschwunden, bevor es dann bellte, der zweite Helfer war gefunden. Arya hatte ihren Job super gemacht und am Ende konnten wir uns über eine 2 freuen. 🥳
Ich freue mich sehr, dass wir die Wiederholungsprüfung geschafft haben und die nächsten zwei Jahre wieder in den Einsatz gehen können. Ich bin sehr stolz auf Arya, auf sie ist einfach Verlass in der Suche! 💪🏻
Abends war sie so müde, dass ihr einfach die Augen zugefallen sind. 😍 Auch eine kleine Heldin braucht mal Schlaf. 🥰

der Bericht ist von Tanja


 

 

 

 

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

 

Carola und Ulrike

 

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg !!! 


 

Wir wünschen allen Gesundheit!

Wissen möchte man unbedingt, was das neue Jahr uns bringt.

Wart ein bisschen! Hinterher weißt Du mit Bestimmtheit mehr.

Hoffentlich erfüllt das Jahr jeden Wunsch, der wichtig war!

 

der Vorstand

Kontakt

Postanschrift

HSV Teltower Rübchen e.V.

c/o Thomas Fitzner

Vogelgesang 90

14913 Niedergörsdorf / OT Blönsdorf

 

hsv-teltower-ruebchen@gmx.de

Wir sind Mitglied im: